Dirk Jänichen, Handwerker und KlimaschutzProfi

(c) www.co2online.de / Marc Beckmann

„Die Wärmepumpe ist die klimafreundlichste Art zu heizen – und wird immer noch zu wenig genutzt.“

Unternehmen: Jänichen Versorgungstechnik GmbH
Leistungen: Sanitär - Heizung - Klima, Installateur*in und Heizungsbauer*in
Spezialgebiet: Heizungswärmepumpen und Photovoltaikanlagen

Ein Heizungstausch lohnt sich, weil ...

… es mittlerweile sehr viel effizientere und umweltfreundlichere Heizungstechniken gibt als die alte Öl- oder Gasheizung!

Was ist Ihr Lieblings-Förderprogramm?
Den Berliner Förderzuschuss „Effiziente GebäudePLUS“ empfehle ich gerne, gerade für Kunden die eine Wärmepumpe einbauen. Das ist eine gute Ergänzung zum BAFA-Zuschuss.

Wo in Berlin tauschen Sie die meisten Heizungen aus?
Im gesamten Südwesten und dem angrenzenden Umland.

Welchen Tipp haben Sie für die Verbraucher*innen?
Für eine individuelle Beratung, die alle Vor-Ort-Gegebenheiten miteinbezieht, würde ich immer eine Energieberatung empfehlen.

Jetzt kontaktieren

Eine Kampagne von:
Der Praxistest wird unterstützt von: